Häufig gestellte Fragen


Welche IT-Dienstleistungen bieten Sie an?

Ich biete eine breites Portfolio an IT-Dienstleistungen für Privat- und Gewerbekunden in Frankfurt am Main an: Dazu gehören u.a. Anwender-Support, Fehlerbehebung, Software- und Hardwareinstallation, Implementierung von Cloudlösungen wie Microsoft 365 inkl. Azure AD und Intune, Netzwerk- und WLAN-Einrichtung, Einrichtung und bedarfsgerechte Konfiguration von Telefonanlagen bzw. Nebenstellen, Datensicherung und Datenwiederherstellung und Virenbeseitigung.

Darüber hinaus bin ich spezialisiert auf den Anwendersupport für Apple-Produkte.

Was ich Ihnen anbiete:
Fachgerechte und nachvollziehbare Lösung Ihrer privaten und geschäftlichen IT-Anliegen (hier finden Sie alle Services) an Bestands- und Neugeräten, inklusive kostenfreier Einsatzdokumentation.
 Service direkt bei Ihnen vor Ort im Stadtgebiet Frankfurt/M. – ohne lästiges Abbauen und Transportieren Ihrer Geräte. Kein Ladengeschäft!
Flexible Terminvereinbarung und kostenfreie telefonische Erstbewertung Ihres Anliegens.
Inbetriebnahme / Konfiguration Ihres im (Online-) Fachhandel erworbenen Neugeräts (auch Apple-Produkte).
Im Notfall auch am Wochenende und außerhalb der regulären Öffnungszeiten für Sie erreichbar.
Ggf. benötigte Hardware (z.B. Festpatten, Hubs etc.) erhalten Sie zu Selbstkosten – Sie bezahlen nur die Dienstleistung.

Was ich nicht anbiete:
Kostenfreie telefonische Fehleranalyse bzw. kostenfreie telefonische oder schriftliche Lösung Ihres Problems.
Fernwartung per Remote-Software für Privatkunden oder unerfahrenen Anwendern.
Instandhaltung oder Aufrüstung von Geräten mit dem Betriebssystem Windows 8.1 und älter bzw. macOS 11 Big Sur und älter.
Inbetriebnahme von selbst zusammengestellten / bereits erworbenen Computerbauteilen (Prozessor, RAM, Netzteile, Grafikkarten).
Micro-Lötarbeiten (Microsoldering) und/oder Reparatur von defekten Displays, Wasserschäden, integrierten Tastaturen oder gebrochenen Gehäusen und Scharnieren.

Sind Sie auf spezifische IT-Marken oder Produkte spezialisiert?

Ich arbeite herstellerunabhängig und kann Sie als Privat- oder kleinen Gewerbekunde in Frankfurt am Main mit einer Vielzahl von IT-Lösungen und Produkten unterstützen, einschließlich Apple-Produkte. Businesskunden können über mich bei Bedarf auch Lizenzen für alle einschlägigen Microsoft-Produkte buchen – egal ob Microsoft 365 & Office 365, Teams oder Hosted Exchange.

Da ich selbst keine Geräte vertreibe, kann ich Sie hier margenunabhängig und bedarfsgerecht beraten – eine echte „Win-Win“ Situation! Sie profitieren von unschlagbar günstigen Einkaufspreisen und kulanten Rücknahmeregelungen des regulären (Online-)Handels; ich hingegen habe kein Risiko aus Warenbeständen und „muss“ Ihnen keine (ggf. veraltete) Lagerware verkaufen – sondern kann mich stattdessen auf das konzentrieren, was meine Stärke ist: Ihre Probleme lösen!

Sollten Sie spezielle Hardware benötigen, kann ich diese auf Ihren Wunsch selbstverständlich im professionellen IT-Großhandel für Sie beziehen.

Gibt es eine spezielle Reaktionszeit für Kunden in Frankfurt am Main?

Ich lege großen Wert auf eine schnelle Reaktionszeit für meine Kunden im Stadtgebiet Frankfurt am Main. In der Regel erfolgt meine Rückmeldung auf Ihre Anfrage innerhalb weniger Minuten bis Stunden. Sollte ich gerade in einem Kundentermin sein, können Sie eine kurze Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen – ich melde mich dann zeitnah bei Ihnen zurück.

Beachten Sie, dass es sich bei der im Rahmen einer Terminbestätigung zugesagten Uhrzeit um eine Prognose handelt. Die tatsächliche Ankunft kann gelegentlich um +/- 1 Std. abweichen. Sie werden bei signifikanten Abweichungen natürlich informiert.

Kann ich direkt bei mir vor Ort in Frankfurt am Main Unterstützung erhalten?

Gerne! Ich bin mobiler IT-Dienstleister und komme direkt zu Ihnen, wenn Sie in Frankfurt am Main wohnen bzw. gewerblich hier ansässig sind. Die Erfahrung zeigt: Die große Mehrheit der Anliegen, von denen Kunden glauben, sie müssten ihr Gerät in eine „Werkstatt“ bringen, lassen sich in der Praxis ausschließlich per Maus und Tastatur lösen; ganz ohne Schraubendreher! Ein weiterer Vorteil: Für Sie entfällt dadurch a) das aufwendige Auf- und Abbauen sowie der Transport Ihres Geräts und b) lassen sich durch eine ganzheitliche Sichtung der IT bei Ihnen vor Ort auch mögliche weitere Problemquellen oder Optimierungspotenziale identifizieren, an die Sie selbst vielleicht nicht ansatzweise gedacht haben.

Welche IT-Probleme können Sie bei mir vor Ort lösen?

Ich verfüge über langjährige IT-Erfahrung, mit der sich eine Vielzahl von Herausforderungen für Privatkunden und kleine Gewerbe schnell und unkompliziert für Sie lösen kann kann. Auf der Seite „Services“ finden Sie alle Leistungen, die angeboten werden.

Dazu gehört u.a. die Lösung von Betriebssystem- und Softwareproblemen, Fehlermeldungen, Netzwerkstörungen (Modem/Router, WLAN-Accesspoints etc.), gängigen Anwendungsproblemen – aber auch für Spezialsoftware (z.B. auch POS-Lösungen wie Kassensoftware inkl. Bondruck, Kassenschublade für Gastro und kleinen Einzelhandel, Migration alter Buchhaltungssoftware – auch dBase-Datenbanken, Virtualisierung von MS-DOS Anwendungen inkl. Druckeransteuerung etc.), Virenbeseitigung und Einrichtung von Kommunikationsanwendungen, Tausch oder Erweiterung von Hardwarekomponenten (Arbeitsspeicher, HDD- zu SSD-Tausch inkl. Anfertigung eines Clones).

Kann ich mein Gerät bei Ihnen zur Reparatur „vorbeibringen“?

Ich biete ausschließlich Außendiensteinsätze in Frankfurt am Main an und betreibe aus organisatorischen Gründen kein Ladengeschäft bzw. keine personalbesetzte Reperaturannahmenstelle.

Reparieren Sie auch Displays, Gehäuse- / Wasserschäden, Festplatten oder USB-Sticks?

Nein. Ich biete keine Displayreparaturen (für z.B. für Laptops, Tablets oder Smartphones) an. Zudem repariere ich keine gebrochenen Plastikgehäuse oder phsyische Festplattenschäden (z.B. nach Sturz). Für letzteren Fall gibt es spezialisierte Datenrettungslabore, die Ihre luftdicht verschlossene Festplatte in einem staubpartikelfreien Reinraum öffnen und wenn möglich instandsetzen können.

Reparieren Sie auch (sehr) alte Geräte?

„Aber der ist doch noch gut.“

Regelmäßig erreichen mich Anfragen zur Instandsetzung von Geräten, die nichts selten bereits mindestens 10 Jahre alt sind. „Nicht immer gleich alles wegschmeißen“ – das ist prinzipiell eine lobenswerte Einstellung, wie ich finde.

Kommerzielle Dienstleistungen sollten immer darauf ausgelegt sein, Kundenanliegen ehrlich und nachhaltig zu lösen. Das gilt auch für IT-Dienstleistungen. Dazu gehört jedoch konsequenterweise auch, Kunden nach gründlicher individueller Prüfung gegebenenfalls nahezulegen, sich von „der alten Mühle“ zu trennen, wenn jegliche Maßnahme an dem Gerät absolut töricht wäre. Zum Beispiel weil absehbar ist, dass der nächste Totalausfall unausweichlich ist – und das Gerät somit zum „Dauerpatient“ werden würde. Oder, weil das Gerät im nächsten Jahr dem Support-Ende von Windows 10 unterliegt und Reparatur- bzw. Umrüstungsmaßnahmen wirtschaftlich komplett unverantwortlich bzw. nicht möglich wären.

Support-Einsatz oder Neukauf? Hier können Sie für Ihr Laptop/Notebook und hier für Ihren Desktop-PC durch die Eingabe weniger Werte und einem Klick individuell für Ihr Gerät erfahren, welche Option für Sie wirtschaftlich sinnvoller ist.

Gut zu wissen: Da ich selbst keine Geräte an Kunden vertreibe, kann ich Sie bedarfsgerecht beraten – eine echte „Win-Win“ Situation!

Eine möglichst frühzeitige Wirtschaftlichkeitsprüfung Ihres Anliegens – beispielsweise im Rahmen eines unverbindlichen Erstgesprächs ist essenziell.

Was sollten Privatkunden vorab beachten, damit ein Vor-Ort Einsatz reibungslos abläuft?

Eine gute Vorbereitung erleichtert die Arbeitsausführung und ermöglicht eine effiziente Lösung Ihres IT-Anliegens; Sie sparen somit bares Geld.

Die nachfolgenden Punkte haben sich insbesondere im Rahmen von Privatkundeneinsätzen als außerordentlich relevant für einen reibungslosen Ablauf herausgestellt und sollten daher beherzigt werden:

  1. Stellen Sie relevante Informationen zu Ihrem Anliegen bereit
    • eine möglichst aufschlussreiche Beschreibung des Problems (was, (seit) wann, wie oft tritt es auf?, etc.).
    • Grundlegende Informationen über das betroffene Gerät und System (Hersteller, Händler, Kaufzeitpunkt, Modellbezeichnung, Betriebssystem)
    • (wenn möglich) ein Video oder Foto mit dem Smartphone oder einen Screenshot des Fehlerbilds anfertigen.
  2. Sorgen Sie für eine freie, aufgeräumte und saubere Arbeitsumgebung im unmittelbaren Umfeld des betroffenen Geräts. Dekorationsgegenstände, Papierstapel, Büromaterialien, Sperrmüll oder z.B. gesammeler Elektroschrott bzw. „Bastelobjekte“ auf und neben den betreffenden Geräten fallen beim Arbeiten in der Regel um, sorgen für unnötiges Chaos und erschweren eine ordentliche, strukturierte Dienstleistung enorm.
  3. Die Räumlichkeit sollte für Wohn- und Büroräume nach gesundem Verstand normal beleuchtet sein. Arbeiten in dunklen Räumen oder bei Dämmerlicht können nicht ausgeführt werden. Rauchen Sie bitte nicht in unmittelbarer Umgebung des Technikers.
  4. Bleiben Sie für die Dauer des Einsatzes durchgehend vor Ort und jederzeit ansprechbar und stelle Sie sicher, dass Sie einer Unterhaltung auch akustisch folgen können. Je nach Anliegen und auszuführenden Arbeiten an Ihrer IT-Infrastruktur ist eine regelmäßige, durch Sie persönlich zu erfolgende Eingabe von nur Ihnen bekannten Informationen wie z.B. Zugangsdaten für Nutzeraccounts, Lizenzschlüsseln & Co. notwendig.
  5. Alle aktuellen Passwörter und Zugangsdaten (in ihrer korrekten Schreibweise) sollten Ihnen vorliegen und bei Bedarf durch Sie alleine korrekt eingegeben werden können. Hilfe bei Ihrer Passwortdokumentation, ‑suche und ‑entzifferung kann zum Schutze Ihrer Privatsphäre nicht angeboten werden. Wird erst im Rahmen des Vor-Ort Einsatzes damit begonnen, nicht mehr auffindbare, vergessene oder falsch notierte Kennwörter in alten ggf. sogar mehrfach widersprüchlich korrigierten Unterlagen zu suchen, auszuprobieren, zurückzusetzen oder auszulesen, stellt sich diese Fleißarbeit oft als sehr zeitintensiv heraus. Dies gilt auch für Kennwörter, die Sie vielleicht seit Jahren nicht mehr eingeben mussten, weil Ihr Webbrowser sie sich bisher für Sie „gemerkt“ und automatisch vorausfüllt hat – dies nun aber zu Ihrem Entsetzen plötzlich nicht mehr tut. Daher wird eine frühzeitige Vorbereitung auf den Einsatz angeraten.
  6. Für käuflich erworbene Originalsoftware, die Sie im Falle einer Neuinstallation des Betriebssystems wieder kostenfrei weiternutzen wollen, sollte sichergestellt sein, dass Ihnen die Lizenzschlüssel bzw. Kundenkonto-Zugänge für diese Softwareprodukte vorliegen.
  7. Für auf dem „Graumarkt“ erworbene Microsoft Office Volumenlizenzschlüssel (z.B. Microsoft Office „Billig-Keys“ für 10-50 Euro) über inoffizielle Vertriebswege kann keine Garantie auf erneutes Funktionieren nach einer ggf. notwendigen Neuinstallation des Officepakets gegeben werden kann.

Zusätzlich ist es ratsam, dass Kunden regelmäßig – und wenn möglich insbesondere vor einem Supporteinsatz – ein vollständiges Backup aller Daten anlegen. Falls Sie nicht wissen wie das geht, können wir dies auch gemeinsam erledigen. Ein Backup schützt vor Datenverlust und stellt sicher, dass im Falle eines unvorhergesehenen Problems oder technischen Fehlers keine wichtigen Daten verloren gehen.

Wie wird Ihre Dienstleistung vergütet?

Das Dienstleistungshonorar wird nach Zeitaufwand bestimmt und variiert somit je nach Art und Umfang der erforderlichen bzw. gewünschten Maßnahmen. Unter Preise finden Sie einen aktuellen Auszug aus der Preisliste.

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